MX4 Pro - Gibt es eine stabile Firmware?

Hallo zusammen,

nach nun gut 4 Monaten Mx4 Pro werde ich leider immer unzufriedener mit den Gerät.
Die Gründe werden auch gerade im Thread Hardware Top Software Flop diskutiert.
Es geht also um die Firmware, die in meinen Augen von Update zu Update mehr Bugs enthält.

Jetzt die wichtige Frage:
Kennt denn einer eine Firmware für das MX4 Pro die wirklich sauber läuft? Zur Not auch Custom Rom.
Selbst die stable Firmwares haben oft genau so viele negativ wie positiv Bewertungen. Das kann doch nicht sein.

Ich habe mein Gerät seit Ende Januar (Firmware 4.1.1.2A) und hoffe seitdem bei jedem Update auf Verbesserung der Stabilität. Aktuell laufe ich auf 4.2.8.2A und haben das Gefühl dass alles nur noch schlechter geworden ist. Gerade seit 4.2.8.1 ist gefühlt alles total langsam geworden. Ich habe auch beim Flashen Clear Cache gemacht, daran liegt es nicht.

Die Hauptkritikpunkte:

  • Software läuft manchmal sehr hakelig und langsam.
  • Benachrichtigungen bei manchen Apps funktionieren nicht richtig oder nur beim Öffnen der App (Line, Hangout, Gmail)
  • Kamera speichert manchmal Bilder falsch herum oder löst auch manchmal nicht aus.
  • Soundausgabe manchmal sehr krackelig. Erst nach zurücksetzen der Audiosettings (Kopfhörereinstellungen) funktioniert es wieder richtig.
  • Junk löschen löscht auch manche Einstellungen (Tastatur z. B.)
  • Swiftkey Tastatur Bug (viele schieben die Schuld auf Swiftkey aber ich hatte noch bei keinem anderen Handy das Problem)
  • Statusleiste manchmal hellgrau, manchmal dunkelgrau und nicht lesbar

und vermutlich noch einige andere Sachen die mir jetzt nicht auf Anhieb einfallen.

Kennt jemand von Euch eine Firmware für das MX4 Pro die wirklich gut und sauber läuft? Zwischen 4.1.1.2A und 4.2.8.2A war für mich (glaube ich jedenfalls) nichts stabiles dabei.

Ich finde das Telefon echt schön aber manchmal bringt mich die Firmware einfach zur Weißglut.
Ich gebe dem Gerät und mir jetzt noch max 2 Monate um eine stabile Firmware zu finden. Ansonsten gehe ich zurück zu Xiaomi. Das wäre wirklich schade, da Meizu von der Hardware echt super ist aber ich will mich auf mein Phone verlassen können.

Vielen Dank,

Vonso. ;)

Zwar nicht grade eine stabile Firmware, aber die neue 4.5.2 läuft bei mir auf dem MX4 besser als die letzten Firmwares. Zudem habe ich dort keinerlei Kamera Bugs oder ähnliches.

Das klingt doch ganz gut. Würde mich nur wundern wenn eine frühe Beta echt mehr taugt als ein stable Release.

Gabs da nicht Probleme mit WhattsApp und Co? oder lassen die sich beheben?

Ich kann ja leider nicht für das MX4 Pro sprechen, aber bei meinem MX4 läuft alles top grade (Art läuft eben im Endeffekt immer besser). Und Whatsapp Probleme hab ich auch keine :)

Mmmhh Ok. Im Mx4 Pro 4.5.2 Thread gibts gemischte Meldungen. Positive wie Negative zu den gleichen Themen. Vielleicht haben manche da nur was bei der Installation falsch gemacht, Clean Cache vergessen oder so.
Ich warte nochmal einen Tag und geb der Firmware mal eine Chance. ;)

Wie lange hast Du sie schon drauf?

Seit 2 Tagen :) bin zufrieden

Administrator

Meizu ist am Ende. News folgen.

@‘AOKP’ said:

Meizu ist am Ende. News folgen.

What the ?

@Vonsomatic
Hab die Firmware jetzt ca. 1 Woche auf meinem MX4 Pro und bin total zufrieden damit.
Leider funktionieren nicht alle Apps (manchmal hilft dann nichtmal mehr die APK-Datei weiter).
Ich habe kaum Bugs und der Cursor beim Tippen funktioniert bei mir (Fleksy) ebenfalls.

@AOKP Wtf? Was bedeutet das jetzt dann für die User?

Nochmal danke für die Infos. Ich werde es morgen mal testen.

Am Ende? OMB. Dabei soll doch am Dienstag vermutlich das MX5 vorgestellt werden?!?

Nein das MX5 kommt so schnell noch nicht, aber ein neues note was ich mitbekommen habe :)

So, wollte nur mal kurz Rückmeldung geben. Ich hab seit Freitagabend jetzt die 4.5.2A installiert und muss sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin.

  • Benachrichtigungen gehen wieder
  • Swiftkey Bug ist behoben
  • Kamera läuft einwandfrei
  • alles etwas geschmeidiger.

Das einzige was leider nicht mehr geht ist der MIUI Express Launcher. Aber vielleicht ist der einfach nicht Android 5 kompatibel.
Ansonsten erstmal alles gut. Mein ganzen Apps laufen auch. :)

Mal sehen was der Langzeittest so hergibt.

Kleines Update: 4.5.2 hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Leider konnte ich manche Leute aus meinem Telefonbuch nicht mehr anrufen und auch keine Anrufe annehmen. Allerdings nur bei ein paar Kontakten. Hatte da einen eigenen Thread für aufgemacht. Glaube aber durch die Forenumstellung ist der weg.
Jedenfalls hab ich ein Upgrade auf 4.5.3 A gemacht. Leider keine Besserung. Vielleicht hängt das Problem mit einer anderen App zusammen die auch auf das Telefonbuch zugreift.

Weiteres interessantes aus 4.5.3:
Mir ist gestern meine Pizza in Ofen verbrannt!
Was das damit zu tun hat? :D Der Timer/Die Eieruhr deaktiviert sich leider manchmal von alleine. :(

Achso, der Swiftkey Bug, der mit 4.5.2 weg war ist mit 4.5.3 auch wieder da.

Angeblich soll ja nächste Woche ein neues Stable Rom rauskommen… Ist die letzte Chance für Meizu. WEnn das nichts taugt bestelle ich mir wieder ein Xiaomi. Die verstehen wenigstens was von Firmware. .

last edited by Vonsomatic
Meizu MX4 Pro

und? hast du dein mx4 pro noch:D ??

Admin

Oh man, dass du diesen Topic ausgräbst, aber das erinnert mich an etwas:
Meizu hat die Kohle durchgebracht und bekommt jetzt von Huawei und Vivo extremen Druck.
Ich will hier nicht soviel drüber erzählen, aber ich sag nur soviel Huawei und Vivo benutzen mich als Druckmittel :joy:

Looks like your connection to Meizufans was lost, please wait while we try to reconnect.